Herzlich willkommen auf der Homepage der Bayerischen Einigung

Die Bayerische Einigung hat folgende Initiativen entwickelt:

• Jährlich stattfindender Bayerischer Verfassungstag
  • Gründung der Bayerischen Volksstiftung
  • Herausgabe der Mitgliederzeitschrift Bayernspiegel
  • Organisation von Kulturfahrten

Verfassungsfest in Unterföhring mit dem Generalthema „Integration im Zeichen der Bayerischen Verfassung“

Die diesjährige Verfassungsfeier der Bayerischen Einigung / Bayerischen Volksstiftung fand am 30. November gemeinsam mit der Gemeinde Unterföhring unter dem Generalthema „Integration im Zeichen der Bayerischen Verfassung“ statt. Wie schon lange Tradition, wurde der Festakt mitgetragen vom Bayernbund, vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und dem Verein der bayerischen Geschichtsvereine. Angesichts der seit Herbst 2015 dramatisch veränderten Situation in Bayern, in Deutschland und weltweit, stand das diesjährige Verfassungsfest unter dem Generalthema „Integration im Zeichen der Bayerischen Verfassung“. Grundsätzliche Ausführungen dazu kamen von Staatsminister Joachim Herrmann, Landrat Christoph Göbel, Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und Präsident Florian Besold.

Im Zentrum der Verfassungsfeier standen zwei Hauptanliegen der Bayerischen Einigung / Bayerischen Volksstiftung, die beide auf „Integration im Zeichen der Bayerischen Verfassung“ abzielen:

1. fordert die Bayerische Einigung / Bayerische Volksstiftung, der von ihr initiierte „Leitfaden Angekommen in Bayern“ (Federführung beim Entwurf: Prof. Dr. Hermann Rumschöttel) soll zukünftig grundsätzlich an alle in Bayern bleibeberechtigten Flüchtlinge ausgehändigt werden.

2. fordert die Bayerische Einigung / Bayerische Volksstiftung, die Bayernhymne um eine „Europastrophe“ zu ergänzen.

Für das von Ihnen entwickelte Wörterbuch „Migraboarisch“ wurde das Schülerprojekt „11 Holledauer Spürnoasn“ der Hallertauer Mittelschule Mainburg mit dem diesjährigen Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ geehrt.

Einen ausführlichen Bericht über die Verfassungsfeier mit Fotos finden Sie auf dieser Seite.

Initiativen der Bayerischen Einigung / Bayerischen Volksstiftung zum 70. Jubiläum der Bayerischen Verfassung

Die Bayerische Einigung / Bayerische Volksstiftung hat 1967 die Verfassungsfeiern und damit ein tieferes Bewusstsein für die Bedeutung der Bayerischen Verfassung geschaffen. Zum Jubiläum 70 Jahre Bayerische Verfassung stellt die Bayerische Einigung / Bayerische Volksstiftung zwei wesentliche Anträge, sozusagen als  „Morgengabe“  zum 70. Jubiläum der Bayerischen Verfassung am 1. Dezember und darüber hinaus als wirklich entscheidend wichtige Beiträge im Rahmen der Integration:

1. Antrag: Der von uns initiierte „Leitfaden zur Einführung in Kultur und Geschichte Bayerns“ (Federführung Prof. Dr. Hermann Rumschöttel) und die arabische und türkische Übersetzung der Bayerischen Verfassung – beide werden derzeit unsererseits ins Arabische und Türkische übersetzt –, soll zukünftig grundsätzlich an alle in Bayern bleibeberechtigten Flüchtlinge ausgehändigt werden.

Im Rahmen des Verfassungsfests am 30.11. wurden sowohl der „Leitfaden“ als auch die Übersetzungen der Bayerischen Verfassung ins Arabische und Türkische vorgestellt.

Der Bayerische Landtag wird unsere Übersetzungen ins Arabische und Türkische zu den bei ihm vorhandenen, online abrufbaren Übersetzungen, hinzufügen.

Hier finden Sie den aktuellen Stand der Dokumente zum Herunterladen:

Bayerische Verfassung arabisch
Bayerische Verfassung türkisch
Leitfaden "In Bayern angekommen" deutsch - türkisch - arabisch

2. Antrag: Die von uns im Jahre 2012 im Rahmen des Schülerwettbewerbes zum Verfassungspreis ausgewählte 3. Strophe zur Bayernhymne soll zur offiziellen 3. Strophe erklärt werden.

Die Strophe wird mittlerweile von einer ganzen Reihe von Vereinigungen und Verbänden zusammen mit den anerkannten zwei Strophen der Bayernhymne gesungen – so auch von der SPD-Fraktion anlässlich ihrer Feier zum 70jährigen Jubiläum der Bayerischen Verfassung mit großer Freude (27.9.2016).

Laden Sie hier die Bayernhymne mit allen Strophen in den drei Sprachen herunter:

Liedblatt Bayernhymne deutsch
Bayernhymne arabisch